Drachenball

Drachenball

Zu der Zeit, als in dem Psychiatrischen Landeskrankenhaus (PLK)  (dem heutigen Psychiatrischen Zentrum (PZN))  Wiesloch auf der Station FR5, einer IRO-Abteilung auf der Frauenseite, arbeitete und meine Doktorarbeit schrieb, wollte an einem Mittwochnachmittag die Stationsschwester Ruth Hoffmann die Station verlassen. Auf meine Frage, wohin sie gehen wollte, antwortete sie, sie ginge auf den Drachenball. So bezeichne man die regelmäßig stattfindende Versammlung der Stationsschwestern und -Pfleger mit der Pflegedienstleitung. Ich dichtete daraufhin ein kleines Gedicht, das ich Schwester Ruth vortrug. Es lautete:

Es war einmal ein Ungetüm,

Das war beim Lieben ungestüm.

Es zeugte Drächinnen und Drachen

Und konnte darob herzhaft lachen,

Denn heute treffen sie sich von Mal zu Mal

Am Mittwoch auf dem Drachenball.