Die Übersetzung des Dramas Ruy Blas
übersetzt von Ernst Oskar Lubarsch

Die Übersetzung des Dramas Ruy Blas
übersetzt von Ernst Oskar Lubarsch

Von dem französischen Dichter Viktor Hugo stammt das Drama Ruy Blas. Es wurde schon bald nach seiner Veröffentlichung ins Deutsche übertragen. Bekannt sind die Übersetzungen von Dräxler-Manfred, F.W. Dralle, Hermann von Löhner und Karl Bleibtreu.

 

>> Die Übersetzung steht Ihnen hier unentgeldlich zum Download zur Verfügung. (1,4 MB)

 

Ein weiterer Übersetzer war der Französischlehrer aus  Königshütte, Oberschlesien Ernst Oskar Lubarsch (1845-1887). Er übersetzte das Drama 1881. Es gelang ihm aber nicht, seine Übersetzung in seiner Lebenszeit zu veröffentlichen. Als seine Enkeltochter Frau Dr. Marietta Lubarsch starb, fand ich das unveröffentlichte Manuskript in ihrem Nachlass.Ich entschloss mich, es zu veröffentlichen. 2019 wollte ich es als E-book herausgeben. Das verzögerte sich aber immer mehr, so dass ich diese bisher unbekannte Übersetzung des Dramas Ruy Blas von Viktor Hugo  jetzt zum Download in meinem Blog anbiete. Es ist wichtiger, dass es so veröffentlicht wird als dass es gedruckt erscheint.

Beachten Sie bitte auch die Biographie von Marietta Lubarsch in diesem Blog. Hier finden Sie auch Angaben zu Ernst Oskar Lubarsch.

Gleichzeitig stelle ich das neue Buch „Calambour und Calembour. Die Kulturgeschichte des Adlerholzes, des wertvollsten Holzes der Welt, des Oud, und eine unnachahmlich französische Art, Wortspiele zu erfinden“ in meinem Blog ein. Die Idee zu diesem Buch stammt von der französischen Antiquarin Pascale Lang. Wir unterhielten uns über eine Textstelle aus Viktor Hugos Ruy Blas und ihr fiel dabei auf, dass es im Französischen zwei gleichlautende Wörter Calambour und Calembour gibt. In Ruy Blas kommt Calambour vor, dass die meisten Übersetzer mit Aloeholz übersetzen. Heute wird es Adlerholz genannt. Da Pascale Lang mich dazu brachte, das Buch zu schreiben, erscheint sie als zweite Autorin.

Die Biographie von Marietta Lubarsch, die Übersetzung des Dramas Ruy Blas von E.O. Lubarsch und das Buch Calambour und Calembour sind so sehr schön in meinem Blog zu einem Bouquet zusammengebunden.